Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Blomberg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Geschichte der Ortsgruppe Blomberg

Im Jahre 1949 fanden sich drei Schwimmer zusammen und gründeten die DLRG Ortsgruppe Blomberg. Ihre Vorstellungen lauteten: Nicht nur Schwimmen, sondern auch Retten lehren und andere Menschen zum Mitmachen motivieren. Diese Idee fand schnell Interesse und spiegelte sich in der schnell wachsenden Mitgliederzahl wieder. Die Gründer der Ortsgruppe sind Wilhelm Däumer, damaliger Schwimmmeister und Ortsgruppenleiter, sein Stellvertreter Harry Holz, sowie Walther Thies (Oberstudienrat) als sportlicher Leiter. Auch Erich Bauch trug als damaliger Bezirksleiter seinen Teil zur Gründung bei.

Wilhelm Däumer leitete die Ortsgruppe bis 1953, übergab die Leitung dann aber krankheitsbedingt seinem Stellvertreter Harry Holz. Die Regie im Freibad übernahm Gerhard Stinski als Schwimmmeister und bekleidete gleichzeitig den Posten als technischer Leiter der Ortsgruppe. Im Jahre 1969 wechselte die Führung an Horst Kleine, mit Gerhard Stinski als technischen Leiter. Sie legten mit ihren Aktivitäten den Grundstein zur Vergrößerung der Ortsgruppe. Schon ein Jahr später, im Jahre 1970, konnte Blomberg dem Bezirk 39 Mitglieder melden. 21 Jahre lang führte Horst Kleine mit großem Erfolg die Ortsgruppe. Während dieser Zeit wurde in den Wintermonaten im, damals noch überdachten, Freibad Barntrup trainiert. Diese Maßnahme brachte eine deutliche Steigerung der Mitgliederzahl. Außerdem wurde in den Wintermonaten der Sonntagmorgen von einer kleinen Gruppe für zahlreiche Besuche der umliegenden Hallenbäder genutzt.

1980 übergab Horst Kleine das Amt des Ortsgruppenleiters an Horst Rieks und wurde gleichzeitig dessen Stellvertreter. Mit dem Bau des Blomberger Hallenbades schnellten die Mitgliederzahlen in die Höhe und überschritten zeitweise die Grenze von 500 Personen. 1989 übernahm Karl-Friedrich Capelle die Ortsgruppenführung.

Im Jahr 1999 feierte die Ortsgruppe ihr 50jähriges Bestehen und organisierte für dieses Ereignis ein großes 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad Blomberg.

Die aktuelle Ortsgruppenleitung wird durch Thorben Fritz (1. Vorsitzender) gebildet, der auf der Mitgliederversammlung im März 2022 gewählt wurde. Die komplette Besetzung des aktuellen Vorstandes sehen sie auf der Vorstandsseite.

Marketing