Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Blomberg findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen – die „Lifeguards“ der DLRG. Sie wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, behalten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn jemand in Not gerät.

Der Wasserrettungsdienst wird von der DLRG eigenständig organisiert und durchgeführt. Hierzu gehören z. B. die Wasserrettungsstationen an Badeseen und Flüssen im Binnenland bzw. die Aufsicht in Schwimmbädern oder auch der Zentrale Wasserrettungsdienst an der Küste (ZWRD-K). Welche Wasserflächen bewacht werden, hängt demnach davon ab, ob dies in Selbstverantwortung oder in privatem bzw. öffentlichem Auftrag geschieht.

Einsatzgebiete

Die DLRG Ortsgruppe Blomberg stellt gemeinsam mit den anderen Ortsgruppen im Bezirk Lippe den Wasserrettungsdienst für die Wachstationen am SchiederSee in Schieder, dem Stemmer See in Kalletal-Varenholz und der Nordseeinsel Norderney. Darüber hinaus sind Mitglieder der DLRG Blomberg während der Sommermonate auch im städtischen Freibad aktiv.

Damit die Angebote der Sportvereine der Stadt Blomberg auch weiterhin trotz der gespannten Haushaltslage so angeboten werden können, leisten die Sportvereine freiwillig und ehrenamtlich Arbeit.

Bei der DLRG Ortsgruppe Blomberg bedeutet das, dass die Aufsicht im Freibad Blomberg seit Sommer 2006 teilweise von unseren Mitgliedern mitgetragen wird. Die bislang bekannten Gesichter der Leute, die sonst „um das Becken gehen“, werden jetzt durch Rettungsschwimmer unserer Ortsgruppe erweitert. Was natürlich auch für die Besucher eine gewisse Abwechslung bietet. Die Hauptaufgabe besteht in der Aufsicht der Becken am Wochenende und an Feiertagen. Einige Nebenaufgaben gibt es auch noch! Die werden aber dann erledigt, wenn noch kein Badebetrieb ist.

Somit sind unsere Damen und Herren bzw. Trainer und Vorstandsmitglieder für den Verein auch in der eigentlichen Sommerpause bzw. in den Sommerferien neben dem sonstigen Wasserrettungsdienst (Schieder Stausse, Vahrenholz und Norderney) auch im Freibad Blomberg als Aufsicht tätig.

Das Freibad Blomberg ist von Mai bis einschließlich August geöffnet.

Der SchiederSee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in Lippe. Der Stausee und der knapp 9 km lange Rad- und Wanderweg um den See bieten ideale Bedingungen für Sportler. Zudem lockt das riesige Freizeitangebot, das neben den Attraktionen des Freizeitparks Funtastico auch Tretbootfahren und Bootsrundfahrten auf dem See umfasst, viele Familien und Tagestouristen an.

Die Wachstation der DLRG und der auffällige, 12 m hohe, Turm wurden am 06.05.1983 eingeweiht und bieten Platz für bis zu 12 Rettungsschwimmer. Die Rettungsboote Schieder und Lippe 2, sowie eine Funk- und Sanitätsausrüstung runden die gute Ausstattung der Rettungsschwimmer ab.

Das Einsatzgebiet am SchiederSee ist weiträumig und umfasst nicht nur Eisätze auf dem Wasser, sondern auch kleinere Einsätze an Land wie das Versorgen von Schrammen und Schnittwunden.

Der Stemmer See ist ein reiner Badesee. Einzig Surfen ist auf dem See erlaubt. Die Wachstation befindet sich innerhalb eines Campingplatzes. Neben dem Badesee liegt der Königssee, in dem eine Wasserskianlage installiert ist, welche ebenfalls mit zum Wachgebiet gehört.

Nahezu jedes Kind aus Lippe war irgendwann einmal im kreiseigenen Landschulheim auf Norderney und hat sich dort die Schwimmregeln erklären lassen oder eine Wanderung durchs Watt gemacht.

Der private Strandabschnitt des Landschulheimes ist das letzte verbliebene private Badefeld in Deutschland. Das Schwimmen im Badefeld ist nur bei auflaufender Flut erlaubt, da die Gefahren sonst zu hoch sind. Die Badezeit beträgt täglich 2 Stunden, je nach den Gezeiten vor- oder nachmittags. Die Wachstation befindet sich oberhalb des Strandes.

Die Unterbringung der Rettungsschwimmer erfolgt im Personalhaus des Landschulheimes. Hier stehen 2 Wohnungen zur Verfügung. Die Verpflegung erfolgt ebenfalls über das Landschulheim (Vollpension).

Engagiere Dich!

Werde Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Blomberg